Sonntag, 28. Juli 2013

Klassik Open Air in Nürnberg: Musikgenuss im Videostream und Veranstaltungstipp

Eine der wohl schönsten Open-Air-Veranstaltungen Deutschlands findet alljährlich zweimal in Nürnberg statt: Beim Klassik Open Air versammeln sich bis zu 75000 (!) Besucher in der Parkanlage Luitpoldhain, verzehren traditionell ein leckeres mitgebrachtes Picknick und lauschen bei freiem Eintritt speziell zusammengestellten Konzerten der Nürnberger Staatsphilharmoniker, beziehungsweise der Nürnberger Symphoniker.

In diesem Jahr nun hat der Bayerische Rundfunk das Klassik Open Air mit den Staatsphilharmonikern, das am 21. Juli stattgefunden hatte erstmal live ins Internet übertragen. Auf dem durchaus massentauglichen Programm standen dabei unter anderem Auszüge aus Geburtstagskind Richard Wagners Lohengrin, Tschaikowskis Romeo und Julia sowie John Williams' Star Wars Suite. Erfreulicherweise ist das Konzert samt abschließendem Feuerwerk nach wie vor (bis Mitte Oktober) im Videostream abrufbar.

Es spricht also nichts dagegen, sich in diesen lauen Sommerabenden mit Häppchen, Wein und Laptop auf den Balkon zu kuscheln und den Zauber des Klassik Open Airs im kleinen Rahmen nachzuerleben. Das absolut empfehlenswerte Video gibt es hier und ein Vorspulen bis Minute 12.00 ist ratsam. Denjenigen, die sich keine knapp zweeinhalb Stunden Musikgenuss gönnen möchten (man hat ja für sowas keine Zeit mehr), sei zumindest die berauschende Ouvertüre zu Lohengrin ab Minute 12:00 und/oder der mitreißende Zugabenblock inklusive Feuerwerk ab Minute 143:00 dringend ans Herz gelegt.

Das zweite Klassik Open Air, bei dem es dann neben dem Ohrenschmaus (u.a. Brahms, Liszt, Gershwin) mit dem musikalischen Leiter der Symphoniker Alexander Shelley auch noch etwas Eyecandy gibt, findet dann am kommenden Samstag den 3. August statt und wie jeder bestätigen wird, der einmal dort war, lohnt sich der Weg nach Nürnberg wirklich. Alles Wissenswerte für den Besuch findet sich hier. Auch dieser Termin wird jedoch für diejenigen denen ein Ausflug isn Fränkische unmöglich ist, auf der Website des BR live übertragen und bleibt im Anschluss online anzusehen.

Zum Abschluss noch der schön gemachte Trailer für die Konzerte:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen