Montag, 4. Oktober 2010

Fantastischer Freitag? Vier potenziell große Alben ab 8.10. im Handel

Es wird hier keine regelmäßige Übersicht über Neuveröffentlichungen geben, aber was uns da am kommenden Freitag an geballter neuer mit Vorfreude erwarteter Musik geboten wird ist schon einen Post wert. Und ich spreche überraschenderweise noch nicht mal von den (sicher auch von irgendwelchen Leuten heiß erwarteten) neuen Best-ofs von Robbie Williams und a-ha.

Zum ersten ist da natürlich "Write About Love", das bereits ausführlich erwähnte neue Album von Belle & Sebastian, das es hier bereits in voller Länge zu hören gibt. Absolute Kaufpflicht, gerade angesichts dieser wahnwitzig eingängigen Vorabsingle:



Zum zweiten wäre da Sufjan Stevens, das amerikanische Indie-Darling, dessen einst gefasster Plan über jeden Bundesstaat ein Album zu machen auch weiterhin zu nur zwei Fünfzigstel realisiert bleiben wird, denn "The Age of Adz" ist jetzt erstmal eine vage Auseinandersetzung mit Leben und Werk des abgefahrenen Künstlers und selbst ernannten Propheten Royal Robertson. Stevens' Folk-Wurzeln werden auch hier wieder in grenzenlosem Eklektizismus eingebettet (manche werden vielleicht sagen: ertränkt), zwischen Fiepen, Scheppern und Gefrickel bleiben aber dennoch ganz große Melodien. Das ganze Album zum vorab hören hier, ein Vorgeschmack inklusive Download hier:

<a href="http://sufjanstevens.bandcamp.com/track/too-much">Too Much by Sufjan Stevens</a>

Zum dritten ist da Fran Healey, seines Zeichens Frontmann der guten alten Travis, der diese Woche sein erstes Soloalbum "Wreckorder" abliefert, Unterstützung gab es von Neko Case und auch Sir Paul McCartney ließ sich nicht lumpen und zupfte den Bass bei einem Song. Beim Reinhören klingt das ganze auch nicht anders als der etablierte Gitarrenpop Marke Travis eben nun mal klingt. Auf Frans Website gibt es das Video zur ersten Single und gegen Eintragung in die Mailingliste auch diesen sehr netten Track zum Download:

Holiday by Fran Healy

Zum vierten erscheint diese Woche auch noch "Swanlights", die neue Platte von Antony & The Johnsons, deren Vorgänger "The Crying Light" 2009 immerhin mein Album des Jahres war. Antonys Stimme an sich und sein Hang zum Vibrato im besonderen bleiben sicher Geschmackssache, wer sich auf diese Songs einlassen kann, wird jedoch tief berührt und begeistert sein. Das gesamte Album, das mit "Flétta" auch ein Duett mit Björk enthält, gibt es hier vorab zu hören und die leicht jazzig instrumentierte und mich auf Anhieb nicht ganz überzeugende Vorabsingle heißt "Thank You For Your Love":



Also, Sammelbestellung aufgeben oder noch besser am Wochenende auf zum Plattenhändler des Vertrauens! HMV, ich komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen