Samstag, 29. Januar 2011

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 29.1. bis Fr 4.2.

Samstag 29.1. RTL 22.15 Uhr
Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!

Die fünfte ("all good things are five", wie eine der Bewohnerinnen des Camps es so schön formulierte) und wohl unterhaltsamste Staffel des soziologischen Experiments im australischen Dschungel unter der fachkundigen und feingeistigen Leitung von Sonja Zietlow und Dirk Bach findet ihren Abschluss in der großen Finalshow am heutigen Abend, wenn die (eigentlich ja eher nebensächliche) Frage geklärt wird, welcher der verbliebenen "Stars" sich fortan Dschungelkönig(in) nennen darf.


Sonntag 30.1. 3sat 23.15 Uhr
Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen

Zorg ist ein Tagedieb und ein verhinderter Schriftsteller, femme fatale Betty seine aufbrausende und hochemotionale Geliebte. Auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinen Glück ist den beiden kein Ort und kein Job allzu lang gut genug. Das sinnliche und in seiner Ästhetik sehr stilisierte französische Liebesdrama aus dem Jahr 1986 wurde zu einem der Kultfilme seines Jahrzehnts und machte Béatrice Dalle in der Titelrolle zur begehrtesten Frau Frankreichs. Formidable!




Montag 31.1. arte 0.25 Uhr
Schloß Vogelöd - Die Enthüllung eines Geheimnisses

Ein Stummfilm-Leckerbissen für schlaflose Cineasten: Im Zuge einer Jagdgesellschaft auf Schloss Vogelöd stößt Graf Oetsch, der Jahre zuvor des Mordes an seinem Bruder verdächtigt wurde, auf dessen Witwe und deren Mann. Die Gruppe erfährt, dass ein bisher unbekannter Verwandter des Vestorbenen ebenfalls in Richtung des Schlosses unterwegs ist und so entspinnt sich eine mysteriöse Geschichte um Lug und Trug und Sein und Schein. Der spätere Nosferatu-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau beweist schon in diesem Frühwerk von 1921 seine stilsichere Bildgestaltung und seine großartige Inszenierung von Licht und Schatten.


Mittwoch 2.2. ZDF 22.15 Uhr
Abenteuer Forschung

Unter dem Titel "Mythen, Monster, Weltrekorde" (der auch jeder RTL2-Ballermann-Doku gut zu Gesicht stünde) berichtet Professor Harald Lesch in seiner gewohnt launigen Art über aktuelle Forschungsergebnisse aus der unseren Blicken verborgenen, dunklen Welt der Tiefsee.


Donnerstag 3.2. arte 23.50 Uhr
Der Dämon und die Jungfrau

Baron Kurt kehrt zurück aufs Schloss seiner Familie. Bei seinem Bruder sorgt das nicht eben für Begeisterung, besonders weil seine sadomasochistisch veranlagte junge Verlobte Nevenka sehr von Kurt angetan ist. Als Kurt erstochen wird, scheint sein Geist Nevenka nachts heimzusuchen – natürlich nicht ohne die Peitsche dabei zu haben... Herrlicher Italo-Horror-Erotik-SM-Edel-Trash mit Christopher Lee und Daliah Lavi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen