Sonntag, 29. Januar 2012

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Mo. 30.1. bis Fr. 3.2.

Montag 30.1. ARD 22.45 Uhr
Wenn die Amerikaner gehen – Das Erbe des Irakkriegs

Bis Ende 2011 hatten nahezu alle amerikanischen Soldaten den Irak verlassen. Sowohl Einheimische, als auch internationale Beobachter sehen den Truppenabzug mit gemischten Gefühlen. ARD-Korrespondent Jörg Armbruster reiste im Dezember und Januar durch den Irak und sprach mit Familien, Sicherheitskräften und Widerstandskämpfern. Eine spannende und aktuelle Doku zur Lage einer Nation.


Dienstag 31.1. arte 20.15 Uhr
Ein Lied für eine Königin

Anlässlich des 60. (!) Jahrestags der Thronbesteigung von Elisabeth II. am 6. Februar wirft Filmemacher Don Kent einen respektlosen und durchaus auch humorvollen Blick auf die Rolle der britischen Königin und den Status der Monarchie auf der Insel. Jenseits jeglicher Hofberichterstattung ist dieses Porträt, das zahlreiche Exklusivinterviews mit Prominenten aus Politik und Gesellschaft enthält, eine sehenswerte Abhandlung über das Verhältnis der Briten zu ihrer Queen.


Mittwoch 1.2. 3Sat 23 Uhr
Tag ohne Ende

Eine Gruppe versprengter amerikanischer Fußsoldaten im Korakrieg versucht einen Tag und eine Nacht lang, sich zu den eigenen Truppen durchzuschlagen. Mehr Handlung, Erzählzeit oder Schauplätze benötigt Anthony Manns famoser Antikriegsfilm aus dem Jahr 1956 nicht, um packend, ergreifend und in seinem Minimalismus nahezu naturalistisch und atemberaubend die Absurdität und den Irrsinn des Krieges zu demonstrieren. Hart, aber unbedingt sehenswert!


Freitag 3.2. RTL 20.15 Uhr
Wer wird Millionär

Seit September 1999 moderiert Günther Jauch die äußerst erfolgreiche Quizshow mit dem simplen Konzept und dem unschlagbaren Mitratefaktor und am Freitag ist es zum 1000. Mal soweit! Zu den genannten Qualitäten kommen noch der bübische Jauchsche Charme und eine gewisse Unberechenbarkeit der Ereignisse, die "Wer wird Millionär" auch im vierzehnten Jahr noch zu einem der sehenswertesten Formate im TV überhaupt werden lassen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, auf die nächsten 1000! Zur Feier des Tages hier noch ein humoristisches Highlight der Wer-wird-Millionär-Geschichte:




Freitag 23.1. arte 21.50 Uhr
Schloss des Schreckens

Wer genug hat von den Fragen bei RTL, kann sich auf arte mit andersartig rätselhaften Dingen beschäftigen: Pfarrerstochter Ann tritt in den 1920er Jahren auf einem englischen Landsitz den Job als Gouvernante für zwei Waisenkinder an. Schon bald ist sie überzeugt, dass die beiden Kids von bösen Geistern besessen ist... Dieser großartige Gruselfilm, der gerade durch Reduktion maximalen Effekt beim Zuschauer bewirkt, basiert auf Henry James' Novelle "Die Drehung der Schraube". Danach besser ausgehen, denn an Schlaf wird so schnell nicht zu denken sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen