Freitag, 26. November 2010

Ich glotz' TV: 5 Empfehlungen für das Fernsehprogramm von Sa. 27.11. bis Fr 3.12.

Samstag 27.11. BR 20.15
Mord im Orient-Expreß

Wer sich nicht gerade in Steinzeitrestaurants herumtreibt oder sonst etwas besseres zu tun hat, sollte sich Samstag Abend diesen höchst gediegenen und äußerst stilvollen Krimiklassiker nach Agatha Christie zu Gemüte führen. Auf dem engen Raum der Luxusklasse des Orientexpress versammelte Regisseur Sidney Lumet 1974 unter anderem die Weltstars Lauren Bacall, Sean Connery, Ingrid Bergman (Oscar für die beste Nebenrolle) und Anthony Perkins als potenzielle Mörder in einem Fall, dessen Auflösung Meisterdetektiv Hercule Poirot (Albert Finney) (und dem Zuschauer!) durchaus schwer fällt…

Sonntag 28.11. ZDF 18.00
Adventliche Festmusik aus Dresden

Advent, Advent! Schon seit zehn Jahren zeigt das ZDF alljährlich das feierliche Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche. Dieses Mal stehen unter der Leitung von Dirigent Bertrand de Billy unter anderem Werke von Händel, Mozart und Tschaikowsky auf dem Programm. Herrlich opulente Klassikkost! Hier noch zur Illustration die Eröffnung aus dem letzten Jahr:



Montag 29.11. ARD 21.00
Fernsehlieblinge

Die dreiteilige Reihe erforscht die Geschichte der Deutschen liebster TV-Inhalte. Dieser erste Teil, "Deutschland, deine Schlager", ist eine amüsante Kulturgeschichte des oft geschmähten Genres, in dem sich jedoch Gemüt und Sehnsüchte der Menschen oft widerspiegeln. Unter anderem kommen auch die schon namentlich höchst ehrenvollen Schlager-Legenden Roland Kaiser (!) und Karel Gott (!!) zu Wort. Darauf einen griechischen Wein!

Dienstag 30.11. 3Sat 20.15
Match Point

Woody Allen feiert am 1. Dezember seinen 75. Geburtstag und aus diesem Anlass gibt es dieser Tage diverse Woody-Filme im TV zu sehen. Das Highlight des Spätwerks des ewigen Stadtneurotikers ist wohl dieser höchst untypische in London angesiedelte Thriller über einen aalglatten Aufsteiger. Kein Trailer, da die meiner Meinung nach alle schon zu viel über den Film verraten. Direkt im Anschluss kann man um 22.15 bei "Treffpunkt Kino" auch noch einen ersten Eindruck von Woody Allens am 2. Dezember in den deutschen Kinos startenden neuem Film ""Ich sehe den Mann deiner Träume" gewinnen.

Mittwoch 1.12. ARD 20.15
Neue Vahr Süd

Nach "Herr Lehmann" im Jahr 2003 wurde jetzt auch der zweite (oder da ja zeitlich früher angesiedelt doch erste?) Teil von Sven Regeners Herr-Lehmann-Trilogie verfilmt. Die Geschichte des jungen Frank Lehmann im Jahr 1980 zwischen Bundeswehr und WG-Leben wirkt im Trailer durchaus schön ausgestattet und treffend besetzt. Bei einer Verdichtung von über 600 Romanseiten auf 90 Filmminuten bleibt natürlich so manches auf der Strecke, dennoch ist die Journaille (um das schöne Wort mal unterzubringen) vom Ergebnis durchaus angetan. Nicht verpassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen