Freitag, 20. Dezember 2013

adlerkussventskalender – Türchen 20: My Name Is Blitzen


Über das wohl populärste Rentier des Weihnachtsmanns, den rotnasigen Rudolph, konntet ihr ja bereits hinter dem 14. Türchen des adlerkussventskalenders mehr erfahren. Nun muss man jedoch in aller Fairness sagen, dass die restlichen geweihtragenden Schlittenzieher in der populären Folklore etwas zu kurz kommen – und das obwohl Rudolph ja erst später dazukam und nicht mal Teil der Originalbesetzung ist. Diese besteht, wie wir in dem Gedicht "The Visit From St. Nicholas" erfahren, das heute eher als "Twas The Night Before Christmas" bekannt ist und das vor 180 Jahren das noch heutig gültige Erscheinungsbild von Santa Claus definiert hatte, aus Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen.

Und genau letzterem Blitzen spendierte der kanadische Songwriter Ryan McAllister vor zwei Jahren eine eigene Hintergrundgeschichte, in der wir hören, dass der Arme dem Hungertod nahe vom Weihnachtsmann gerettet wurde, sympathisch und bescheiden seinen Dienst im letzten Glied des Schlittengespanns tut, aber wenn Not am Weihnachtsmann ist, durchaus sein Rentier zu stehen weiß. Ein wunderbar hymnischer Song, ein wunderbar niedlich animiertes Video.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen