Montag, 2. Dezember 2013

adlerkussventskalender – Türchen 2: Ich glotz' Weihnachts-TV: 4 festliche Empfehlungen für das Fernsehprogramm zwischen 1. und 13. Dezember 2013





Weihnachten ist ja oft auch eine Zeit des bei oft ja eher nassgraukaltem als winterwunderlandweißem Wetter gemütlich vor dem Fernseher sitzens, je näher die Festtage rücken, gibt es da ja oft auch mal ein Überangebot. Daher habe ich hier mal ein paar Highlights notiert – ähnlich wie ich dies amüsanterweise schon vor 21 Jahren für mich selbst in einem kleinen Schreibheft tat:

"Comic-Stars gegen Drogen", das ich da am 19. Dezember 1992 angeschaut habe, ist übrigens ein recht seltsames Crossover diverser Kinderlieblinge (ALF, Bugs Bunny, Chipmunks, Schlümpfe, Garfield etc.), das didaktisch bemerkenswert holzhammerlastig (und das empfand ich schon mit 12 so) und teilweise unfreiwillig komisch vor Drogenmissbrauch warnt. Unter anderem geht es um - und Achtung, ich zitiere Simon von den Chipmunks - "Marihuana, eine unerlaubte Substanz mit der man sich künstlich in Hochstimmung bringen kann". "Comic-Stars gegen Drogen" gibt's in voller Länge auf Youtube.

Aber ich schweife ziemlich ab....


In den ersten beiden Adventswochen halten sich die TV-Sender noch relativ zurück, was eine weihnachtliche Färbung des Programms angeht. Daher hier nur vier Tipps, die ich allesamt umso wärmer ans Weihnachtsherz des geneigten Lesers legen möchte.

Dienstag 3.12. Super RTL 20.15 Uhr

Buddy – Der Weihnachtself

Ein TV-Tipp für diesen Sender ist mir auch noch selten bis nie passiert, aber hier zeigt Super RTL eine gleichzeitig sowohl aberwitzig schräge als auch berührende Weihnachtsalbernheit. In der Titelrolle sehen wir Will Ferrell als Weihnachtself Buddy, der nachdem er im Haus des Weihnachtsmanns am Nordpol aufgewachsen war, eines Tages erfahren muss, dass er nur adoptiert worden war und daraufhin nach New York aufbricht, um seinen echten Papa zu suchen. Hilarity ensues.


Dienstag 3.12. Tele 5 22.00 Uhr

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte

Im russisch-finnischen Grenzgebiet wird der Weihnachtsmann aus seinem Grab ausgebuddelt. Dies ist jedoch keine gute Idee, denn der Weihnachtsmann ist kein lieber Santa Claus, sondern ein böser alter Irrer, der bevorzugt Kinder entführt.... "Rare Exports" ist eine extrem skurrile und abgefahrene, sowie schwarzhumorige finnische Horrorkomödie. Die spinnen, die Finnen!




Freitag 6.12. ZDF Neo 20.15 Uhr

Tatsächlich Liebe

Die clever konstruierte und hervorragend besetzte britische Weihnachtsepisodenkomödie von den Machern von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" und "Notting Hill" macht genau da weiter, wo diese beiden Filme aufhörten und bietet grandiose Komik, herzergreifende Romantik und durchaus auch die eine oder andere bittersüße traurige Note. Außerdem natürlich Altrocker Billy Mack und seinen Hit "Christmas Is All Around", von dem bei adlerkuss bester Weihnachtsmusi ja schon einmal die Rede war. Leute, die frühreife altkluge Kinder partout nicht vertragen können, sollten hier allerdings Abstand halten.




Donnerstag 12.12. RBB 20.15 Uhr

Zimtstern und Halbmond

Zum Fest der Liebe stellt Barbara ihren sich eigentlich für liberal haltenden Eltern ihren palästinensischen Freund Kamal vor und stellt damit vor allem die Toleranz des Herrn Papa (herrlich gespielt von Robert Atzorn) auf eine schwere Probe... Die ja nicht besonders originelle Ausgangsposition der Culture-Clash-Komödie wird in diesem Fall dank es eines cleveren und scharfzüngigen Drehbuchs (Kamal über 'die Palästinenser': "Wir entführen keine Babys. Nur Flugzeuge!") und toller schauspielerischer Darbietungen zu einem absoluten Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen