Montag, 16. Dezember 2013

adlerkussventskalender – Türchen 16: Ich glotz' Weihnachts-TV: 6 festliche Empfehlungen für das Fernsehprogramm zwischen 16. und 26. Dezember 2013


Wir nähern uns mit großen Schritten dem Christfest und auch den TV-Sendern wird es schön langsam weihnachtlich ums Programmplanungsherz.

Dienstag 17.12. ZDF Neo 20.15 Uhr

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Dies hier ist wohl meine liebste  Spielfilmadaption von Charles Dickens' klassischer Weihnachtsgeschichte. Hervorragend besetzt mit Michael Caine als Ebenezer Scrooge und Kermit dem Frosch als Bob Cratchit überzeugt der Film mit der sehr liebevollen Ausstattung, tollen Songs und dem ausgewogenen Drehbuch, in dem Witz und Gefühl sich die Waage halten.




Donnerstag 19.12. RBB 20.15 Uhr

Weihnachtsmann gesucht

Der seinerzeit noch nicht oscardekorierte Christoph Waltz spielt die Hauptrolle in dieser vorweihnachtlichen Liebeskomödie mit gehörigem Schuss "Amélie"-Feeling. Ein echtes TV-Film-Juwel!


Freitag 20.12. ARD 20.15 Uhr

Der kleine Lord

Ähnlich wie Miss Sophie und Butler James zu Silvester gehört dieses BBC-Rührstück  in zur Vorweihnachtszeit im Ersten. Und es ist auch wirklich herrlich mit anzusehen, wie der  angehende kleine Lord Cedric aus New York zu seinem hartherzigen und verknöcherten Opa (Alec "Obi Wan Kenobi" Guinness) nach England zieht, nach und nach dessen Herz erweicht und den alten Mann zum Aufblühen bringt. Hach.




Samstag 21.12. RBB 11.25 Uhr

Single Bells

"Single Bells" ist eine herrliche Satire auf das weit verbreitete Familienchaos am vermeintlich schönsten und feierlichsten Abend des Jahres. Martina Gedeck glänzt in der Hauptrolle als toughe Geschäftsfrau, die nach einem Streit mit ihrem Freund spontan zu ihrer Schwester reist, um dort mit deren Familie die Feiertage zu verbringen. Ein großartig bitterböser Spaß! ie kaum minder gelungene Fortsetzung "O Palmenbaum" in der die Familienbande die Feiertage im sonnigen Süden verbringt zeigt RBB übrigens direkt im Anschluss.


Samstag 21.12. 3Sat 20.15 Uhr

Der Nussknacker

Das weihnachtliche Ballett "Der Nussknacker" ist immer wieder ein Vergnügen. Tschaikowskis  Musik ist unwiderstehlich (Der Russische Tanz! Der Tanz der Zuckerfee!) und die Inszenierung an der Wiener Staatsoper nach der Choreografie von Rudolf Nurejew verspricht högschte Ballettkunst. Eine tolle Doku über diese Inszenierung gibt es hier zu sehen.


Sonntag 22.12. ARD 16.00 Uhr

Drei Nüsse für Aschenbrödel

In der tschechische Variante des Grimmschen Aschenputtels ist die Titelheldin ein durchaus toughes Mädel, das reitet, schießt und auf Bäume klettert. Mit ihrer Cleverness und der Hilfe von drei Zaubernüssen holt sie sich natürlich am Ende auch den Prinzen, wie es sich gehört zum Leidwesen von Stiefschwester und Stiefmama. Der wohl schönste Märchenfilm überhaupt (sag ich jetzt mal so) feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag und gehört natürlich zu den großen Klassikern des Weihnachtsfernsehprogramms. Wenn ihr im Dezember nur noch einmal Fernsehen solltet, schaut am besten diesen Film. Und falls ihr zu diesem Zeit habt, kein Problem: Der Film läuft bis Neujahr noch weitere 13(!)-mal auf diversen öffentlich rechtlichen Kanälen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen