Dienstag, 18. Mai 2021

Eurovision Song Contest 2021: Tippzettel für die Halbfinals feat. Der beste Song des verlorenen Jahrgangs 2020

Wie Conchitas Phoenix aus der Asche erhebt sich dieser Blog wieder einmal in der schönsten Zeit des Jahres: Die Eurovisionwoche ist angebrochen, ein Fanal für den europäischen Gedanken, für Völkerverständigung in dieser schweren Zeit und für sowohl begeisterndes als auch erschütternd katastrophales Liedgut. Heute Abend steigt in Rotterdam das erste Halbfinale, das im TV ab 21 Uhr vom Hitsender ONE übertragen wird und von den Fernsehlosen live im Internet verfolgt werden kann. Natürlich bin ich Nerd genug um auch für das Halbfinale Tippzettel vorzubereiten, die die fellow nerds hier (1. Halbfinale) und hier (2. Halbfinale am Donnerstag) herunterladen können. Das Tippspiel fürs Finale und das ganz zurecht immer äußerst populäre Trinkspiel folgen natürlich auch noch rechtzeitig. 

 Auch der Mittwoch und der Freitag dieser Woche müssen nicht von ESCugserscheinungen geprägt sein, denn adlerkuss wird an diesen beiden Tagen die Top 10 der besten Eurovision Songs der Nullerjahre vorstellen. Als Vorbereitung dafür bieten sich natürlich auch noch meine Rückblicke auf die irischen 1990er, die fönfrisierten 1980er, die schlaghosenlastigen 1970er, die swingenden 1960er und die hüftsteifen 1950er beim europäischen Liederwettstreit an. 

 Im Vorjahr fiel der ESC ja wegen dieser Virensache aus und während immerhin 26 der für 2020 auserkorenen Künstler mit neuen Songs auch diesmal dabei sind, bleibt den Liedern des Vorjahrs nur das undankbare Schicksal ein ewiger Konjunktiv des potenziellen Erfolges zu bleiben. Hier adlerkuss' verhinderte 12 Punkte aus dem Vorjahr:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen